Herford ist „Hansestadt“ -dazu sollten wir uns klar bekennen!
(BfH 20.5.2014) Die Hanse und vor allem die Wirtschaftshanse sind mittlerweile Werbeträger für die Stadt Herford, die nicht mehr wegzudenken sind, wie nicht nur die Hansetage 2013 in Herford eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Das große Engagement vieler Unterstützer aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung sollte und darf nicht ins Leere laufen! Trotzdem müssen sich auch die Hanseaktivitäten dem allgemeinen Sparzwang unserer Stadt unterwerfen, weshalb die Überprüfung auf Einsparpotential sinnvoll und notwendig ist. In diesem Sinne wäre es wünschenswert, wenn zukünftig ausschließlich Funktionsträger auf Kosten der Stadt zu den Hansetagen und sonstigen offiziellen Anlässen reisen. Weitere Interessenten könnten dies auf eigene Kosten tun. Diese Vorgehensweise sollte dann jedoch für sämtliche Reisen, wie zum Beispiel auch zu den Partnerstädten oder den Städtetagen, gelten. Eine anschließende Information von Öffentlichkeit und Rat durch den Bürgermeister oder die Funktionsträger reicht völlig aus.