Bürgerzentrum Elverdissen nicht totreden
Die SPD regt an, ein Bürgerzentrum im Schulgebäude der Hauptschule Elverdissen einzurichten, wenn der derzeitige Mietvertrag mit dem Kreis Herford im Jahre 2003 endet. Die CDU ist damit nicht einverstanden.
„Es ist niemals richtig, wenn man eine Idee ablehnt, ohne die Fakten zu kennen“, kommentiert der Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen Wählergemeinschaft „Bürger für Herford“, die Aussage des CDU-Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Rußkamp. Dieser hatte argumentiert, dass man in Elverdissen nicht noch mehr öffentlichen Raum brauche und die Folgekosten viel zu hoch seien.
„Die Bürger für Herford werden fordern, das zu mindestens erst einmal ein Konzept vorgelegt wird und der Kostenrahmen und eventuelle Fördersummen feststehen, bevor wir entscheiden.
Auch in den Wohngebieten außerhalb der Innenstadt muss möglichst viel für die Bürgerinnen und Bürger getan werden“, stellt er fest und geht davon aus, das dieses Thema bei den Haushaltsberatungen eine Rolle spielt.
Der Betrag von 50.000 Euro, der von den Befürwortern genannt wurde kann jedenfalls kein Ablehnungsgrund sein, wenn man diese Summe ins Verhältnis zu den Summen stellt, die an anderer Stelle für Angebote in der Innenstadt -mit Zustimmung der CDU- zur Verfügung gestellt werden.“