4519 mal NEIN zur Absenkung des Wasserstandes am Berger Tor

Terminankündigung:

 Übergabe der Unterschriftenlisten

„Keine Absenkung des Wasserstandes am Bergertor Wehr“

an den Bürgermeister, Herrn Tim Kähler

Montag 12.2.2018

17:00 – 17:30 Uhr

Rathaus, Hansezimmer (1.OG)

Presse / Fototermin 17:30 Uhr Haupteingang / Rathaustreppe

 

90 Tage hatten die Initiatoren der Online Petition zum Erhalt des Wasserspiegels der Werre Zeit, die Unterschriften zu sammeln. 2100 Unterschriften aus dem Kreis Herford waren nötig, um eine Stellungnahme von den zuständigen, gewählten Vertretern zu den geplanten Maßnahmen einzufordern. Die Unterschriften konnten persönlich in Unterschriftenlisten die auf den Infoständen des Kanuklubs ausgelegt waren oder im Internet abgegeben werden.

„Die notwendigen 2.100 Unterschriften wurden mit 3.073 Unterschriften aus dem Kreisgebiet und mit 4.519 Unterschriften insgesamt, sehr deutlich übertroffen!“ freut sich der Vorstand des Kanuklubs und stellt fest: „Die große Anzahl der Unterschriften wird unserer Forderung entsprechend Gewicht verleihen und zeigt unverkennbar das Interesse der Bürger, den Wasserstand der Werre zu erhalten.“

Die Fraktion der unabhängigen Wählergemeinschaft „Bürger für Herford“ unterstützt die Petition. „Wir sind bereit, über alle Alternativen zu beraten und Umsetzungen zuzustimmen, bei denen der Wasserstand der Werre nicht abgesenkt wird. Die Ziele der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie lassen sich auch bei unverändertem Wasserstand umsetzen.,“ argumentiert der Fraktionsvorsitzende Lothar Wienböker und erklärt: „Wir sind dagegen, dass die Risiken von Gebäudeschäden auf die Eigentümer abgewälzt werden, denn der Rat der Hansestadt Herford hat die Pflicht, zum Wohle seiner Bürger zu entscheiden.

Wir bestreiten ferner, dass bei einem Vergleich, der alle Kosten und Folgekosten- einschließlich der neu zu gestalten Uferzonen- enthält, die Absenkungsvariante günstiger ist. Eine kostengünstigere und risikolose Alternative-ohne Absenkung-, wäre für Umwelt, Wassersportler, Hauseigentümer und auch finanziell die bessere Lösung.“

Die engagierten Wassersportler und die Wählergemeinschaft werden, gemeinsam mit besorgten Hauseigentümern, die Unterschriften am Montag, den 12.Februar 2018 an den Bürgermeister Tim Kähler im Rathaus übergeben. Die Überreichung findet um 17:30 Uhr auf der Rathaustreppe am Haupteingang statt.

 

 

Hier der Link zur Befragung der Ratsmitglieder

https://www.openpetition.de/petition/stellungnahme/erhalt-des-wasserspiegels-der-werre-im-zusammenhang-mit-dem-geplanten-umbau-des-buergertor-wehres